Soca Soca Soca

Der Soca

hat seinen Ursprung im Soul und im Calypso, aus deren Anfangsbuchstaben er auch seinen Namen bekommen hat. Er ist im Sommer 1990 in Europa vorgestellt worden und einfacher zu tanzen als seine Vorgängerin, die Lambada. Aufgrund seines Bewegungsablaufes kann man ihn eher als erotischen Kulttanz denn als Gesellschaftstanz bezeichnen. Er hat sich bisher in Europa noch nicht durchgesetzt.

Die Entwicklung des Soca begründet sich einerseits in der Musik des Calypso. Andererseits muß man aber viel weiter in der Geschichte zurückgehen, um den Soca zu verstehen. Der afrikanische Stockkampf "Kalinda" erreicht 1830 Trinidad. In diesen Kämpfen werden Spottlieder gesungen, mit denen der Gegner verhöhnt wird. Im Laufe der Zeit erhalten diese Lieder politische Dimensionen. Das Singen von Schmäh- und Spottliedern war während der englischen Kolonialzeit ein politisches Mittel der gerade erst freigewordenen Sklaven, gegen die Kolonialregierung zu protestieren. Aus den Kalinda-Sängern werden "Chantrells", die Songs nennt man "karisos", ein anderer Name für Calypso.

Der Soca Tanz und seine Musik

Durch die Vermischung mit Disco und Soul, Funk und Rap kommt es zum ersten Soca. Soca zeichnet sich gegenüber dem Calypso durch härteren, "westlicheren" Sound aus, ist schneller und druckvoller. Auch sprechen die Texte eine sehr deutliche Sprache. Es wird in den Gesängen immer auch auf die jeweilige politische und soziale Situation Bezug genommen. Jedes Jahr zur Karnevalzeit wird die Karibik zu einem Schaufenster exotischer Kostüme, Tänze und Musik. Immer ist aber auch ein politischer Hintergrund damit verbunden.

Meine Soca Show

ist ein Teil der Karibikshow. Sie ist eine mit feurigen Soca Rhythmen temperamentvoll dargebotene Showtanznummer, die Ihre Zuschauer aller Altersgruppen vor Begeisterung mittanzen lässt. Diese Darbietung ist eine für alle Veranstaltungen geeignete und stimmungsbringende Show, da Ihre Gäste dem Zauber des unwiderstehlichen Rhythmus nicht widerstehen können.

Info Künstler Direktkontakt

Yussara Cunha
Hermann Steinhäuserstr. 18
63065 Offenbach am Main
Deutschland / Germany

Telefon: +49 (0) 69 - 82 57 37
Handy: +49 (0) 171 - 70 60 647

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Homepage: www.yussara.de

Info Who is Who

who_is_who.gif

Yussara Cunha
Member of Who is Who

Aufgenommen in der biographischen Enzyklopädie führender Frauen und Männer Deutschlands

Info Fachmedienpreis

Fachmedienpreis

Fachmedienpreis "Künstler des Jahres"

Beste internationale Tanzshow Revue

2004 & 2007